Zündspule und Vorwiderstand prüfen

Zündspule und Vorwiderstand prüfen

 

Unwahrscheinlich viele Ursachen können mangelhafte oder gar keine vorhandenen Zündfunken haben. Mit einem Messgerät können Fachwerkstätten eine Schlappe Zündspule (Zündspule im Shop), aber auch Zündaussetzter mit einer hohen Drehzahl lassen sich auf der Prüfbank erkennen, dies ist für einen Heimwerker nicht möglich.

Hier ein paar Tipps für Sie zuhause:

  • Prüfen Sie zuerst, dass aus der Zündspule kein hochgespannter Zündstrom durch das dicke Hauptzündkabel kommt. Dazu müssen sie das Hauptzündkabel aus der Mittelbuchse des Zündverteilers ziehen. Lassen sie sich durch einen Helfer den Motor starten und halten sie ein blankes Hauptzündkabelende auf etwa 10 mm gegen die Motorblockmetall. Wenn kräftige Funken überspringen, ist es wahrscheinlich nicht die Zündspule (Bei einer hohen Drehzahl, kann es sie doch sein). War diese Prüfung unzufriedenstellend, stellen sie fest, dass die Kontakte der Zündspule und des Vorwiederstandes überhaupt Strom enthalten. Die Behelfsprüflampe eignet sich am besten zur Prüfung des Vorwiederstandes oder des Zündspulenwiederstandes ob alles richtig funktioniert, oder dass sie durch einen Kurzschluss überbrückt sind/ ist. Die reguläre Elektrik-Pumpe die den geringen Eigenverbrauch anzeigt, dass überhaupt Strom da ist, ist weniger geeignet. Als Vorbereitung zur Prüfung müssen sie die Klemme 1 der Zündspule von dem grünen Kabel (zum Unterbrecher) lösen. Der Stromweg wird dadurch über die Unterbrecherkontakte unterbrochen und muss durch die Behelfsprüflampe fließen. 
  • Wenn sie die Zündung anschalten, muss die Lade- und Öldruckkontrolle brennen
  • Ein Ende von dem Prüflampenkabel und der Plus-Klemme an den außenliegenden kontakt des Widerstandes A 12 an die Relaisplatte drücken. Das andere Ende des Prüflampenkabels und der Minus-Klemme des Voltmeters an die Masse drücken.
  • Die gleiche Prüfung am zur Zündspule hin liegenden Vorwiederstandskontakt. Die Lampe brennt etwas trüber, das Voltmeter zeigt etwa 8,5 Volt. Brennt nichts, Vorwiederstand unterbrochen. Brennt es so hell wie am Außenkontakt, Vorwiederstand durch Kurzschluss überbrückt.
  • Das gleiche Ergebnis muss die Prüfung an Klemme 15 der Zündspule haben.
  • Die Behelfsprüflampe brennt sehr trüb (Voltmeter zeigt 5 Volt). Wenn nichts brennen sollte ist die Primärwicklung der Zündspule unterbrochen, brennt sie jedoch zu hell ist das eine Kurzschlussüberbrückung in der Zündspule. In beiden Fällen ist es notwendig eine neue Zündspule einzubauen.
  • gibt es trotz guter Leucht- und Messergebnisse keinen Zündfunken, kann dies an der Sekundär- (Hochspannung-) Wicklung der Zündspule oder am Kondensator liegen.
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