Der Kondensator

Der Kondensator

 

Wohlmöglich kann es nicht nur sein das die Zündspule die Ursache für einen schwachen Zündfunken ist, sondern es könnte am Kondensator (Kondensator im Shop) liegen der mit der 1. Klemme verbunden ist. Eine genaue Prüfung des Kondensators auf Kurzschluss, Isolationsverlust und ausreichender Kapazität ist nur auf einem Werkstatt-Prüfstand möglich. Ein total Ausfall des Kondensators lässt sich möglich bei abgenommenem Verteilerdeckel an überspringenden starken Funken zwischen den Unterbrecherkontakten erkennen. Es besteht der Verdacht, das bei stak verschmorten Unterbrechkontakten, die noch nicht lange im Betrieb sind das der Kondensator defekt ist. Zumeist rentiert sich lange prüfen nicht, wenn der Kondensator verdächtigt ist sollten sie ihn austauschen. Der Kondensator ist aber wahrscheinlich in Ordnung und die Unterbrecherkontakte heben ordnungsgemäß ab, wenn sie folgende Prüfung bestehen: 

Die Prüflampe zwischen das abgezogene grüne Kabel (klemme 1) von der Zündspule und die Klemme 1 schalten. Den Anlasser von einem Helfer starten lassen (ohne Gaszugeben). Beider Teile sind in Ordnung, wenn die Prüflampe in einem einheitlichen Rhythmus blinzelt.  

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