Die Kraftstoffpumpe. Funktion, Prüfung, Reparatur

Die Kraftstoffpumpe

Hinten rechts am 1100er-Motor (Benzinpumpe im Shop) sitzt in Höhe des 1. Zylinders die Kraftstoffpumpe. Sie wird von einem Exzenter der Nockenwelle zwischen den Ventilbetätigungsnocken des 1. Zylinders angetrieben.

An der Motorvorseite des 3. Zylinders findet man die Benzinpumpe bei dem 1,5-/1,6 Liter.

(Benzinpumpe im Shop) Für den Antrieb sorgt die Zwischenwelle mit einem Exzenter.

Das Saug- und Druckventil ist oberhalb der Pumpe, unterhalb ist der Steuermechanismus eingebaut.

(Das dünne Blättchen aus Metall) (Membran) dient zwischen dem oberen und unteren Pumpenteil als Dichtung. Durch eine Feder, die am Pumpenstößel montiert ist, zieht die daran befestigte Membran hinunter. Beim hinunterziehen öffnet sich das Saugventil und das Benzin wird angesaugt. Durch den Exzenter wird der Pumpenstößel mit der Membrane zurückgedrückt, hierdurch wird das Druckventil geöffnet und Kraftstoff wird in den Vergaser gefördert.

Infolgedessen das der Druck nicht zu groß für das Schwimmernadelventil ist, wenn der Motor nur im Teillastbereich läuft, hilft eine weitere Leitung die den überschüssigen Kraftstoff wieder in den Tank zurückpumpt.

Durch diesen Kreislauf wird der Kraftstoff gekühlt und verhindert eventuell Dampfblasenbildung.

 

Störungen an der Kraftstoffpumpe

In dem VW Golf und Scirocco ist die Benzinpumpe oberhalb durch Umbördeln des Bleches verschlossen. (Lediglich der Deckel lässt sich abnehmen)

Aus diesem Grund kann die Pumpe nur komplett ersetzt werden.

In der Pumpe sind die Ventile lediglich eingepresst, dadurch können sie sich lösen und den Benzinstrom zum Stocken bringen.

In einigen Fällen klemmt lediglich ein Ventil, was sich durch Klopfen auf das Pumpgehäuse beheben lässt, aber in der Regel ist eine neue Pumpe von Nöten.

Wir empfehlen somit eine Benzinpumpe als Ersatz auf Lager zu haben.

Bei dem Pumpenausbau wird mit einer Schraube der Benzinschlauch verschlossen, der in die Schlauchöffnung gedreht wird. Nach lösen der beiden Halterschrauben (mit dem Ibus SW 6 oder 8) kann man diese an der Kraftstoffpumpe abnehmen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge mit Verwendung einer neuen Dichtung.