Darauf sollte man beim Kauf eines VW Golf I besonders achten

Was ist an dem Golf der ersten Serie nicht zum verlieben? 

Mit seinem eckigen Design und einem wunderbar nostalgischen Interieur ist es ein Auto, in dem man sich sofort zu Hause fühlt. Das perfekte Auto um den mit immer mehr Hilfmitteln ausgestatteten Autos unsere Zeit zu entfliehen. Außerdem ist die Golf 1-Szene mit engagierten Clubs und einer gut sortierten Teilesituation gewaltig, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es Problem geben wird, den Golf am leben zu erhalten.

Es gilt wie fast immer, kauf den besten Wagen zum günstigsten Preis.
Da die Preise gerade für einen GTI in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind, müssen Sie schon etwas "tiefer" in die Tasche greifen. Die Schnäppchen von einst ist nicht mehr zu finden.
Besonders sollten Sie auf die Karosserie achten, da die Technik im Gegenteil zu den Karosserieteilen einfacher und günstiger zu Ersetzen sind.

KAROSSERIE

Es überrascht nicht, das viele Golf I verschrottet wurden. Dieser Wagen rostet.
Schaut man sich heute einen Golf I an, sollte man sich besonders folgende Stellen der Karosserie genauer anschauen:
- Der Bereich rund um die Frontscheibe
- Die Seitenteile vorne
- Radlauf und Endspitze hinten (gerade schlecht oder falsch gebördelte Radläufe sind problematisch)
- Türkanten
- Die Aufhängung der Hinterachse
- Schweller im unteren Bereich
- Der Bereich wo der Kupplungszug durch die Spritzwand läuft

TANK
Nehmen Sie den Tankdeckel ab, wie sieht das Blech darunter aus? 
Auch das Einfüllrohr zwischen Tankloch und Tank rostet sehr gerne durch.

MOTOR und GETRIEBE
Gibt es einen Nachweis über die Laufleistung? Wurde immer ein Öl-Wechsel gemacht? Zahnriemen ist noch okay?
Die Motoren und Getriebe sind von Haus aus sehr robust und können bei guter Pflege viele tausend Kilometer ohne Probleme laufen.
Hier und da hört man von Vergaser-Problemen bei den kleinen 1.1 und 1.3 Liter Motoren und leichtes klackern beim kalten GTI Motor. Beides ist gut und nicht teuer zu reparieren.
Das Getriebe macht manchmal ein Geräusch beim schnellen Gangwechsel, hier muss der Syncronring getauscht werden. Auch dies ist ein "Hexenwerk"

INNENRAUM
Der Innenraum spiegelt immer auch etwas vom Pflegezustand und Kilometerleistung des Autos wieder. Wir vom WERK34 versuchen soviele Teile wie möglich für den Golf 1 zu fertigen und immer gehören Teile für den Innenraum dazu. Es gibt viel aber auch nicht alles. Umso besser der Wagen von innen aussieht, desto mehr kann man Geld bei der Restauration sparen.