Typ 3 1500 | 1600

Typ3YUwrIXI9nvjWQ
Neuheiten
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
29 von 53
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Auf Lager
11511143101.jpg
Ölablassschraube, magnetisch, passend für Typ 1-Motoren (06/59 bis 07/72)
M14 x 1,5 x 10mm passend für Käfer (ab Motor-Nr. 3 072 320 bis FIN 112 3200 000) Karmann Ghia (ab Motor-Nr. 3 072 320 bis FIN 142 3200 000) Typ 147 (bis FIN 142 3200 000) Bus T1 (ab Motor-Nr. 3 400 000) Bus T2 (bis FIN 212 2300 000) Bus...
Artikel-Nr.: 115 111 431
3,85 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölabstreifring 83 mm (Normalmaß) 1500 ccm
Ölabstreifring 83 mm (Normalmaß) 1500 ccm NOS
passend für: Typ 34 (bis Motor-Nr. 1 100 000 und R) Typ 3 (bis Motor-Nr. 1 100 000, K 0 000 001 bis K 0 078 229 und R) Original-Ersatzteil
Artikel-Nr.: 107 311 331 A
7,85 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölabstreifring 83,5 mm (Übermaß) 1500 ccm
Ölabstreifring 83,5 mm (Übermaß) 1500 ccm NOS
passend für: Typ 34 (bis Motor-Nr. 1 100 000) Typ 3 (bis Motor-Nr. 1 100 000, K 0 000 001 bis K 0 078 229) Original-Ersatzteil
Artikel-Nr.: 107 311 335
7,85 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölabstreifring 83,5 mm (Übermaß) 1500 ccm
Ölabstreifring 83,5 mm (Übermaß), für 1500ccm-Motor
mit Schlauchfeder passend für: Käfer (Mkb H & L) Karmann Ghia (Mkb H & L) Bus T1 Typ 3 (ab Motor-Nr. K 0 078 230) Typ 34 (ab Motor-Nr. K 0 078 230) Original-Ersatzteil, NOS begrenzte Stückzahl
Artikel-Nr.: 107 311 375
10,10 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölabstreifring 84 mm (Übermaß) 1500 ccm
Ölabstreifring 84 mm (Übermaß) 1500 ccm NOS
passend für: Typ 34 (bis Motor-Nr. 1 100 000) Typ 3 (bis Motor-Nr. 1 100 000, K 0 000 001 bis K 0 078 229) Original-Ersatzteil
Artikel-Nr.: 107 311 339
7,85 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Ölabstreifring 85,5 mm (Normalmaß) 1600 ccm
Ölabstreifring 85,5 mm (Normalmaß) 1600 ccm NOS
passend für: Typ 3/34 (Motor-Nr. T 0 000 001 bis T 0 411 115) Original-Ersatzteil
Artikel-Nr.: 107 341 332
7,85 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölabstreifring 86 mm (Übermaß) 1600 ccm
Ölabstreifring 86 mm (Übermaß) 1600 ccm NOS
passend für: Typ 34 (Motor-Nr. T 0 000 001 bis T 0 411 115) Typ 3 (Motor-Nr. T 0 000 001 bis T 0 411 115, P 0 000 001 bis P 0 001 499) Original-Ersatzteil
Artikel-Nr.: 107 341 336
7,85 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölabstreifring 86,5 mm (Übermaß) 1600 ccm
Ölabstreifring 86,5 mm (Übermaß) 1600 ccm NOS
passend für: Typ 3/34 (Motor-Nr. T 0 000 001 bis T 0 411 115) Original-Ersatzteil
Artikel-Nr.: 107 341 340
7,85 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
109113619-01.jpg
Ölabstreifring, 8mm
Ölabstreifring für Einlassventil für Nockenwelle für Industriemotor, T2, T3 und 1200 auch passend für Typ 1 Mex, Typ 181, Typ 2 Mex, 1300, 1302, 1303, 1500 und 1600 Fahrgestellnummer: ab M 122-126 001
Artikel-Nr.: 109 113 619
1,65 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Öldruckregelkolben doppelt passend für Typ 1 Motoren mit 2 Regelkolben
Öldruck Booster Kit, passend für Typ 1 Motoren
Öldruck Booster Set bestehend aus 2 Öldruckregelkolben und Federn speziell konstruierter größerer Kolben und stärkere Federn erhöhen den Öldruck ein Muss beim Einbau eines Ölkühlers oder eines externen Filters zu empfehlen für Motoren...
Artikel-Nr.: AC 101020
10,89 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Öldruckregelkolben einfach passend für Typ 1 Motoren mit einem Regelkolben
Öldruckregelkolben einfach passend für Typ 1 Motoren mit einem Regelkolben
passend für Karmann Ghia -07/69, 1.2-1.6 Bus T1 -07/67, 1.2-1.5 Bus T2 -07/69, 1.6 Typ 1 -07/69, 1.2-1.6 Typ 3 04/61-07/69, 1.5-1.6
Artikel-Nr.: 00-9201-0
7,70 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
919311081A-01.jpg
Öldruckschalter 0,15-0,45 Bar, passend für Typ 3
0,15...0,45 bar nicht genauer zuzuordnen bitte mit vorhandenem Öldruckschalter vergleichen Originalersatzteil, NOS nur wenige vorhanden
Artikel-Nr.: 919 311 081 A
13,35 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Öldruckschalter, 0,3 Bar, schwarz
Öldruckschalter, 0,3 Bar, schwarz
passend für: Golf I Motor 1.1 - 1.6 Baujahr 02/74 - 07/78 Polo I Motor 1.1 - 1.6 Baujahr 02/74 - 07/78 Derby Motor 1.1 - 1.6 Baujahr 02/74 - 07/78 Käfer Bus bis Bj. 07/79 Karmann Ghia Kübel Typ 3 411 412 Porsche 356 Porsche 914/4
Artikel-Nr.: 919 021 081
5,61 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Öleinfüller mit Kurbelgehäuseentlüftung, chrom
Öleinfüller mit Deckel mit Kurbelgehäuseentlüftung, chrom
passend für: Typ 1 Motoren 1200 60-61 und 63-66 1300 bis 07/66
Artikel-Nr.: 115 113 451 C
17,00 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
813 311 313.png
Öleinfüller, passend für Typ 3 (bis 09/70)
passend für Typ 3 (bis FIN 311 2031 555) Original-Ersatzteil, NOS wenige vorhanden
Artikel-Nr.: 813 311 313
25,90 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
813 311 313 A (1).png
Öleinfüller, passend für Typ 3 (bis 09/70)
passend für Typ 3 (ab FIN 311 2031 556) Original-Ersatzteil, NOS Einzelstück kann auch bei früheren Fahrzeugen zusammen mit der Manschette 311 115 329 B verwendet werden
Artikel-Nr.: 813 311 313 A
25,90 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
115113223A-01.jpg
Öleinfüllstutzen aus Alu, passend für Typ1 Motoren
Öleinfüllstutzen Alu mit Alu Deckel abgewinkelt vereinfacht das Öleinfüllen wesentlich
Artikel-Nr.: 115 113 223 A
24,95 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Öleinfüllstutzen mit Entlüftung, verchromt Käfer,Motor
Artikel-Nr.: 115 113 451 HF
10,10 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
IMG_0438-10.jpg
Öleinfüllstutzen, passend für Typ 3 + Typ 34, gebraucht
Öleinfüllstutzen passend für: Typ 3 + Typ 34 gebraucht
Artikel-Nr.: 311 115 349
16,50 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
115 311 451 165 (3).png
Ölentlüfter und Entlüfterturm, gebraucht, passend für Typ 3 (bis 07/67)
passend für Typ 3 (bis Motor Nr. K 0 098 700/ T0 476 124) original-Ersatzteil, gerbraucht mit Nutzungsspuren bestehend aus Entlüftungsturm 311 101 165 B, Ölentlüfter 311 115 451 Kappe mit Kratzern, Feder und Scheibe ohne Filter Einzelstück
Artikel-Nr.: 115 311 451 165
79,95 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
115311451C-1.JPG
Ölentlüfter, passend für Typ 3
passend für Typ 3 original-Ersatzteil, NOS 1 verfügbar
Artikel-Nr.: 115 311 451 C
79,95 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
115311451B-1.JPG
Ölentlüfter, passend für Typ 3 (ab 07/67)
passend für Typ 3 (ab Motor Nr. K 0 098 701/ T0 476 125) original-Ersatzteil, NOS wenige verfügbar
Artikel-Nr.: 115 311 451 B
79,95 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
115311451-1.JPG
Ölentlüfter, passend für Typ 3 (bis 07/67)
passend für Typ 3 (bis Motor Nr. K 0 098 700/ T0 476 124) original-Ersatzteil, NOS wenige verfügbar
Artikel-Nr.: 115 311 451
79,95 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Ölfangschale hinter der Bremstrommel Käfer, Karmann etc.
Ölfangschale hinter der Bremstrommel Käfer, Karmann etc.
passend für Käfer, Karmann Ghia etc. Modelle bis 07/63
Artikel-Nr.: 501 111 631
43,55 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
501311631-20.jpg
Ölfangschale hinter der Bremstrommel, passend für Typ 3 + Karmann Ghia Typ 34
Ölfangschale hinter der Bremstrommel passend für: Typ 3 + Karmann Ghia Typ 34 Modelle bis 08/62
Artikel-Nr.: 501 311 631
33,00 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
115111351F-1.jpg
Ölfilter, Hochdruck, HP1 Fram
Ölfilter Hochdruckfilter für Full Flow Filterung oder auch an kalten Tagen die beste Wahl , sehr gute Filterleistung bei sehr geringem Durchfluss-Wiederstand HP1 Fram passend für alle Zusatzölfilterhalterungen
Artikel-Nr.: 115 111 351 F
29,90 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölfilter, passend für 115 111 111/112 und WBX
Artikel-Nr.: 115 111 112
7,85 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölkühler, passend für Typ 3/34 (bis 07/62)
Ölkühler, passend für Typ 3/34 (bis 07/62)
passend für: Typ 3/34 (bis Motor-Nr. 65 745) Original-Ersatzteil, NOS Einzelstück
Artikel-Nr.: 117 311 021
106,03 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölkühlerdichtung Satz ( 2 Stück) ab Bj.68 + passend für Golf I GTI
Ölkühlerdichtungen (2 Stck.), passend für verschiedene Modelle (ab 08/69)
für 10mm Ölkanäle passend für Käfer (ab FIN 110 2000 001) Karmann Ghia (ab FIN 140 2000 001) Typ 147 (ab FIN 140 2000 001) Typ 3 (ab FIN 310 2000 001) Typ 4 Typ 181 (Mkb AG) Bus T2 (ab FIN 211 2000 001) Bus T3 (Mkb CU, CV, CT & CZ) Golf...
Artikel-Nr.: 198 021 151
4,40 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
117111151-1.png
Ölkühlerdichtungen (2 Stck.), passend für verschiedene Modelle (bis 07/69)
für 8mm Ölkanäle passend für Käfer (bis FIN 119 1200 000) Karmann Ghia (bis FIN 149 1200 000) Typ 147 (bis FIN 149 1200 000) Typ 3 (bis FIN 65 745) Typ 34 (bis FIN 65 745) Bus T1 Bus T2 (bis FIN 219 300 000)
Artikel-Nr.: 117 111 151
0,60 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
115113611C-01.jpg
Ölmessstab Chrom, passend für Typ 1-Motoren (ab 06/59)
passend für Käfer (ab 34PS) Bus T1 (ab Motor-Nr. 3 400 000) Karmann Ghia (ab 34PS) Typ 147 (ab 34PS) Bus T2 Typ 181
Artikel-Nr.: 115 113 611 C
6,00 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
115311605A-111.jpg
Ölmessstab mit Verschlussdeckel, passend für Typ 3 + Karmann Ghia Typ 14, gebraucht
Ölmessstab mit Verschlussdeckel passend für: Typ 3 Karmann Ghia Typ 14 gebraucht
Artikel-Nr.: 115 311 605 A
31,65 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölpumpe verstärkt 26 mm passend für Modelle ab 08/71 mit 4 Punkt Nockenwelle und alle WBX
Ölpumpe 26 mm verstärkt passend für Modelle ab 08/71 mit 4 Punkt Nockenwelle und alle WBX
Top Qualität der Firma Schadek passend für alle WBX Motoren und Typ 1 Motoren mit 4 Punkt Nockenwelle
Artikel-Nr.: 115 111 107 AK
53,39 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Ölpumpe mit Filter, passend für Nockenwellen mit 3-Punkt-Befestigung bis Bj. 07/71
Ölpumpe mit Filter, passend für Nockenwellen mit 3-Punkt-Befestigung bis Bj. 07/71
Bis Baujahr 08/71 wurden werkseitig Nockenwellen mit 3-Punkt-Befestigung eingebaut. Ab Baujahr 09/71 wurden Nockenwellen mit 4-Punkt-Befestigung verwendet. In einigen Austauschmotoren nach Baujahr 1971 wurden noch Nockenwellen mit...
Artikel-Nr.: 115 111 110
134,90 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölpumpe Serie, passend ab Bj. 08/71 und WBX, für Nockenwellen mit 4-Punkt-Befestigung Bus,
Ölpumpe Serie, passend ab Bj. 08/71 und WBX, für Nockenwellen mit 4-Punkt-Befestigung
Bis Baujahr 08/71 wurden werkseitig Nockenwellen mit 3-Punkt-Befestigung eingebaut. Ab Baujahr 09/71 wurden Nockenwellen mit 4-Punkt-Befestigung verwendet. In einigen Austauschmotoren nach Baujahr 1971 wurden noch Nockenwellen mit...
Artikel-Nr.: 115 111 107 B
19,95 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölpumpe Serie, passend für alle Motoren 05/67 bis Bj. 08/71 mit 3-Punkt-Nockenwelle
Ölpumpe Serie, passend für alle Motoren 05/67 bis Bj. 08/71 mit 3-Punkt-Nockenwelle
ACHTUNG! Falsche Kombinationen von Nockenwelle und Ölpumpe führen zu Motorschäden! 21mm Antriebsräder Bis Baujahr 08/71 wurden werkseitig Nockenwellen mit 3-Punkt-Befestigung eingebaut. Ab Baujahr 09/71 wurden Nockenwellen mit...
Artikel-Nr.: 115 111 107 A
39,26 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölpumpe Serie, passend für Typ 1 Motoren von 08/60 - 07/67 mit 6 mm Bohrung für Stehbolzen
Ölpumpe Serie, passend für Typ 1 Motoren von 08/60 - 07/67 mit 6 mm Bohrung für Stehbolzen
mit 21 mm Zahnrädern wie Serie passend für Käfer, Bus, Karmann, Typ 3 usw. mit kleinen Ölkanälen original Teile Nummer dient nur zum Vergleich 111 115 107/ 311 115 107/ 111 115 111 A
Artikel-Nr.: 115 311 107 K
47,48 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Ölpumpe verstärkt 26mm, passend für Modelle 05/67 bis Bj. 07/71, oder mit 3-Punkt-Nockenwelle
Ölpumpe verstärkt 26mm, passend für Modelle 05/67 bis Bj. 07/71, oder mit 3-Punkt-Nockenwelle
Bis Baujahr 08/71 wurden werkseitig Nockenwellen mit 3-Punkt-Befestigung eingebaut. Ab Baujahr 09/71 wurden Nockenwellen mit 4-Punkt-Befestigung verwendet. In einigen Austauschmotoren nach Baujahr 1971 wurden Nockenwellen mit...
Artikel-Nr.: 115 113 105
46,93 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
ÖlpÖlpumpe verstärkt 26mm, passend für Modelle 05/67 bis Bj. 07/71, oder mit 3-Punkt-Nockenwelle
Ölpumpe verstärkt 26mm, passend für Modelle 05/67 bis Bj. 07/71, oder mit 3-Punkt-Nockenwelle
Top Qualität der Firma Schadeck mit Dichtungen auch passend wenn eine schärfere Nockenwelle verbaut ist da diese fast immer mit 3 Punkt Befestigung versehen ist, bitte vor Einbau prüfen.
Artikel-Nr.: 115 111 107 BK
51,25 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Ölpumpe verstärkt 30mm, passend für alle Modelle ab Bj. 08/71 oder mit 4-Punkt-Nockenwelle
Ölpumpe verstärkt 30mm, passend für alle Modelle ab Bj. 08/71 oder mit 4-Punkt-Nockenwelle
Bis Baujahr 08/71 wurden werkseitig Nockenwellen mit 3-Punkt-Befestigung eingebaut. Ab Baujahr 09/71 wurden Nockenwellen mit 4-Punkt-Befestigung verwendet. In einigen Austauschmotoren nach Baujahr 1971 wurden noch Nockenwellen mit...
Artikel-Nr.: 115 113 106
46,93 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölpumpe verstärkt 30mm, passend für Modelle 05/67 bis Bj. 07/71, oder mit 3-Punkt-Nockenwelle
Artikel-Nr.: 115 111 107 HD
53,39 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölpumpenauszieher, passend für alle Typ 1 Motoren
Ölpumpenauszieher, passend für alle Typ 1 Motoren
passend für: Bus T1 Bus T2 Fridolin Typ 147 Käfer Kübelwagen Karmann Ghia Typ 34 Karmann Ghia Typ 14 Typ 3
Artikel-Nr.: 000 111 500
10,10 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Ölpumpendeckel 18/22kW (25/30PS)
Artikel-Nr.: 115 111 115
31,65 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
115311141D-01.jpg
Ölpumpendeckel 6 mm, NOS, passend für 25 bis 37 kW (34 bis 50 PS ) und WBX
Originalersatzteil, NOS nur wenige vorhanden
Artikel-Nr.: 115 311 141 D
42,56 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölpumpendeckel Alu, mit Anschluß für Ölleitung
Artikel-Nr.: 115 111 117
21,32 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
mega3705a (1).jpg
Ölpumpendeckel Serie, passend für 25 bis 37 kW (34 bis 50 PS ) und WBX
Fits: Typ 1 '67 und später Typ 3 '67 und später
Artikel-Nr.: 115 311 141
8,95 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
115311107A-02.jpg
Ölpumpengehäuse, passend für Typ 1-Motoren 08/67 bis 07/69 NOS
passend für Typ 1/14 (Motor-Nr. D 0 230 001 bis D 0 525 049, E 0 013 651 bis E 0 020 021, F 1 225 019 bis F 1 778 163, H 0 822 052 bis H 1 124 668 & L 0 018 100 bis L 0 024 106) Typ 3/34 (Motor-Nr. K 0 090 196 bis K 0 150 000 & T 0 445...
Artikel-Nr.: 115 311 107 A
53,95 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Auf Lager
Ölpumpengehäuse, passend für Typ 1-Motoren bis 07/67
Ölpumpengehäuse, passend für Typ 1-Motoren bis 07/67 NOS
passend für Typ 1/14/147 (Motor-Nr. D 0 000 001 bis D 0 230 000, bis E 0 013 650, bis F 1 225 018, H 0 822 051 & L 0 018 099) Typ 3/34 (bis Motor-Nr. K 0 090 195 & T 0 445 097) Bus T1 (1500 ccm) zum Vergleich: gekennzeichnet mit 311 115...
Artikel-Nr.: 115 311 107
53,95 € *
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
29 von 53

Der Typ 3 war das erste Mittelklasse Modell von Volkswagen, welches nach dem Käfer Typ 1 und dem Bus Typ 2 gebaut wurde. Beim Typ 3 unterscheidet man im Grunde drei Bauformen. Die Limousine als Stufenheck und Schrägheck, TL und den Kombi genannt Variant. Die Bauzeit des Typ 3 war von 1961 bis 1973, in dieser Zeit wurde 1969 die größten Veränderungen durchgeführt. Das Fahrzeug bekam neben anderen Rückleuchten etc. als Hauptveränderung den langen Vorderwagen.

Die Bezeichnung TL bei der Schrägheckausführung stand bei Volkswagen für Touren Limousine, im allgemeinen Sprachgebrauch wurde der TL  jedoch als „Traurige Lösung“ bezeichnet. Obwohl der Typ 3 in seiner Fertigungszeit eigentlich nicht sonderlich beliebt und allgemein eher als biedere Verlegenheitslösung galt, wurde der Wagen über 2,5 Millionen mal gebaut, wobei fast die Hälfte auf den praktischen Variant entfiel.

Geplant war der Typ 3 auch als Cabrio, welches leider nie in Serienfertigung ging.
Heute gibt es einen festen Fankreis für diesen optisch so biederen Volkswagen, wobei Modelle bis 1969 in der älteren Optik und mit kurzem Vorderwagen meistens bevorzugt werden.

Der Typ 3 war das erste Mittelklasse Modell von Volkswagen, welches nach dem Käfer Typ 1 und dem Bus Typ 2 gebaut wurde. Beim Typ 3 unterscheidet man im Grunde drei Bauformen. Die Limousine als... mehr erfahren »
Fenster schließen

Der Typ 3 war das erste Mittelklasse Modell von Volkswagen, welches nach dem Käfer Typ 1 und dem Bus Typ 2 gebaut wurde. Beim Typ 3 unterscheidet man im Grunde drei Bauformen. Die Limousine als Stufenheck und Schrägheck, TL und den Kombi genannt Variant. Die Bauzeit des Typ 3 war von 1961 bis 1973, in dieser Zeit wurde 1969 die größten Veränderungen durchgeführt. Das Fahrzeug bekam neben anderen Rückleuchten etc. als Hauptveränderung den langen Vorderwagen.

Die Bezeichnung TL bei der Schrägheckausführung stand bei Volkswagen für Touren Limousine, im allgemeinen Sprachgebrauch wurde der TL  jedoch als „Traurige Lösung“ bezeichnet. Obwohl der Typ 3 in seiner Fertigungszeit eigentlich nicht sonderlich beliebt und allgemein eher als biedere Verlegenheitslösung galt, wurde der Wagen über 2,5 Millionen mal gebaut, wobei fast die Hälfte auf den praktischen Variant entfiel.

Geplant war der Typ 3 auch als Cabrio, welches leider nie in Serienfertigung ging.
Heute gibt es einen festen Fankreis für diesen optisch so biederen Volkswagen, wobei Modelle bis 1969 in der älteren Optik und mit kurzem Vorderwagen meistens bevorzugt werden.

Zuletzt angesehen